Als wir letztens über diese Kienbaum Studie gestolpert sind, mussten wir daran denken, dass wir häufig gefragt werden, wo wir denn unseren Service in Unternehmen strategisch verorten:

„Seid ihr ein Personaldienstleister?“

„Vermittelt Ihr Freelancer?“

„Seid Ihr eine Agentur?“

Unsere Antwort darauf ist eigentlich immer: weder noch!

my-vpa virtuelle Teams sind das fehlende Puzzlestück im klassischen Personalmix der Unternehmen – und damit der HR Strategie:

  1. Ein Unternehmen setzt zur Kompetenz- und Investitionsabsicherung für die Kernbereiche meistens auf festangestellte Mitarbeitende. Diese werden vom Recruiting bis sie das Unternehmen verlassen betreut, im Sinne einer Karriereentwicklung, Kompensations- und Kompetenzaufbau.

  2. Projektunterstützung kommt in den meisten Organisationen aus dem Bereich „Freelancer“ oder externe Beratende. Dazu setzen Organisationen auf einen Pool von Externen, die sich über eine höhere Flexibilität als Festangestellte auszeichnet, um z.B. Projektspitzen und speziell für das Projekt benötigte Expertenskills abzudecken.

  3. Externe Agenturen übernehmen meistens ganze outgesourcte Prozesse und Abteilungen, wie z.B. das Online Marketing. Hier werden die Anforderungen vorher definiert und eigenständig und eigenverantwortlich von der externen Agentur bearbeitet. Der Kunde erhält dann z.B. ein monatliches Reporting über die erreichten KPI.

Als neuen Service bietet my-vpa mit seinen voll gemanagten virtuellen Teams das fehlende Puzzlestück, um vor Allem Fachkräfte und feste Mitarbeitende im Unternehmen zu entlasten.

80% der befragten Unternehmen, rechnen mit einer Abnahme der Schlüssel-Job-Profile im Bereich Büroadministration und Sachbearbeitung.

Die  oben genannte Studie nennt die Workforce Transformation im „Sinne einer strategischen Personalplanung“ als „erhebliche Notwendigkeit„, um eine „langfristige Wettbewerbsfähigkeit“ zu gewährleisten. Diese strategische Personalplanung bedeutet im Kontext virtueller Teams von my-vpa, dass Sie als HR Abteilung Ihre Medium- und High-Skill Worker von administrativen und repetetiven Tätigkeiten entlasten. Dies können z.B. administrative Tätigkeiten oder auch Teilprozesse sein, die sie an my-vpa auslagern.

60% der in der Studie befragten Unternehmen erwarten, dass z.B. im Medium-Skilled Segment Tätigkeiten qualifizierter Sachbearbeitung, wie z.B. in den Querschnittsfunktionen „Controlling“, Buchhaltung etc. automatisiert bzw. outgesourced werden kann. Für genau diese Tätigkeiten bieten wir bei my-vpa mit unseren virtuellen Teams eine skalierbare und voll gemanagte Lösung an.

Buchen Sie über den nebenstehenden Button gerne ein kostenfreies Beratungsgespräch mit unseren Experten und erfahren Sie, wie Sie mit den virtuellen Teams von my-vpa Ihre HR Strategie ergänzen und optimieren können.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*