Häufige VPA Fragen

Riskiere ich mein Aufgabenhonorar, wenn die Aufgabe im Aufgabenchat nicht vollständig dokumentiert ist?

Du bist hier:
< Alle Themen

Ja! Anhand eines Falls aus der my-vpa Community möchte ich dir erklären, warum du dich selbst unbedingt mit einer lückenlosen Dokumentation im Aufgabenchat schützen solltest:

Einer deiner my-vpa Kollegen hatte über mehrere Wochen Änderungen an einer Aufgabenbeschreibung vom Kunden per Skype-Chat angenommen und die Aufgabe entsprechend bearbeitet. Nach Abschluss der Aufgabe reklamierte der Kunde das Ergebnis, das nicht seiner ursprünglichen Aufgabenbeschreibung im Aufgabenchat entsprach. Leider hatte der VPA die Änderungswünsche, nach denen er die Aufgabe bearbeitet hatte, nicht im Aufgabenchat dokumentiert und somit gab es rechtlich keine andere Möglichkeit, als das reklamierte Honorar beim VPA abzuziehen. Screenshots aus dem Skype-Chat halfen nachträglich nicht mehr, da der Einzelvertrag zwischen dir als VPA und dem Kunden ausschließlich in unserer App zustande kommt. Ärgerlicherweise hat der VPA dadurch sehr viel Geld verloren.

Bitte beachte deshalb: jede Aufgabe stellt einen Einzelvertrag zwischen dir und deinem zugewiesenen Kunden dar. Dieser Einzelvertrag kommt nur im Aufgabenchat zustande. Daher ist es so wichtig, die Aufgabe im Aufgabenchat vollständig zu dokumentieren.

Stelle also zu deinem eigenen Schutz immer sicher, dass alle aufgabenrelevanten Details im Aufgabenchat festgehalten sind. Besonders auch dann, wenn dein Kunde außerhalb unserer App mit dir kommuniziert oder ihr die Aufgabe telefonisch besprochen habt. Sind nicht alle Informationen im Aufgabenchat festgehalten, haben deine Kunden Anrecht auf Vollerstattung.

Eine nicht ordentlich im Aufgabenchat dokumentierte Aufgabe kann also dazu führen, dass du dein gesamtes Honorar verlierst, und wir können im Falle einer Reklamation leider nichts mehr für dich tun. Aus diesem Grund haben wir uns auch in den Community Guidelines zu einem hohen Qualitätsstandard und einer lückenlosen Aufgabendokumentation im Aufgabenchat verpflichtet.