Wie können wir helfen?

Grundlagen: Kommunikation mit Kunden (Einzelchat, E-Mail, Tel)

Ansprache

Alle Kunden, die gesiezt werden möchten: Sie + Viele Grüße als Abschlussgruß
Alle Kunden, die geduzt werden möchten: Du + Liebe Grüße als Abschlussgruß

Geschäftszeiten für Kundenkommunikation

Montag – Freitag zwischen 08 – 18 Uhr, in Ausnahmefällen auch bis 20 Uhr
Am Wochenende ist unser Büro nicht besetzt und es wird nicht mit Kunden kommuniziert

Wichtiges zur Kommunikation

  • Achte auf Höflichkeit, Lösungsorientierung und korrekte Rechtschreibung bei schriftlicher Kommunikation (nutze hierfür bitte das Language Tool und installiere dir die Extension in deinem Browser).
  • Wir bearbeiten alle Anfragen aller Kommunikationskanäle spätestens innerhalb der Reaktionszeiten
  • Falls wir etwas prüfen müssen, oder auf Zuarbeit von Kollegen warten, informieren wir den Kunden und geben ihm regelmäßige Updates.

 

Was sind die häufigsten Anfragen von Kunden?

  1. Ich habe eine neue Aufgabe, können Sie XY? Bitten den Kunden eine Aufgabe anzulegen, damit wir diese im Details überprüfen können.
  2. Ich möchte gerne mit Ihnen am XY sprechen. Wir telefonieren nur im Einzelfall mit N, D & C Kunden. Versuche ihr Anliegen im Chat zu klären.
  3. Ich möchte meine E-Mail-Adresse ändern. Die Änderung kannst du im Kundenprofil vornehmen.
  4. Mein Budget ist verfallen, ich möchte eine Verlängerung. Komme mit einem Vorschlag auf Isabel zu, siehe folgenden Artikel.
  5. Ich bin nicht zufrieden. Leite den Beschwerdeprozess ein.

 

Vorlagen

Nutze die vorgegebenen Vorlagen für den Einzelchat. Falls du eine Vorlage nicht findest, spreche Rebekka oder Isabel darauf an. Du kannst die Vorlagen auch jederzeit für E-Mail Anfragen von Kunden nutzen.

Achte darauf, diese anzupassen, sollte diese nicht 100% zu der Anfrage des Kunden passen. Das gilt auch für den Aufgabenchat. Wenn du mehrere Vorlagen nutzen musst, für diese erst zusammen, oder baue die Kommunikation mit Anpassungen der Texte auf.

Vorschläge für neue Chatvorlagen kannst du via Trello einreichen.