Häufige VPA Fragen

Wie prüfe ich eine Aufgabe?

Du bist hier:
< Alle Themen

Wenn du eine Aufgabe von einem Kunden erhältst, dann prüfe diese vorab sorgfältig innerhalb der Reaktionszeit. Der Kunde erhält eine automatische Nachricht von dir im Aufgabenchat, dass du dich innerhalb einer gewissen Zeit meldest.

Geschafft! Die Aufgabe „TEST“ ist nun in gespeichert, ich werde diese schnellstmöglich, aber spätestens bis xx. xx.xxxx, xx:xx Uhr prüfen und dich über den Bearbeitungsfortschritt informieren. Bei Fragen melde ich mich in diesem Aufgabenchat. Gerne kannst du mir hier auch weitere Chats zu dieser Aufgabe senden. Nochmals vielen Dank für die Aufgabe und schöne Grüße!

 

Prüfe:

  • Schaffst du die Deadline? Wenn nicht, frage nach, ob die Deadline verlängert werden kann und gib an, bis wann du die Aufgabe erledigen könntest.
  • Reicht das Zeitbudget für die Bearbeitung? Wenn nicht, gebe dem Kunden deine Einschätzung und frage, ob das Budget erhöht werden kann oder biete nach x Stunden ein Zwischenergebnis an.
  • Weißt du, in welchen Arbeitsbereich die Aufgabe fällt? Wenn du dir unsicher bist, dann komme auf mich zu.
  • Hast du die Kompetenzen dafür? Wenn nein – dann siehe hier
  • Verstehst du die Aufgabe? In der Aufgabe sollte immer beschrieben sein, was zu erledigen ist und wie es zu erledigen ist. Wenn nein – dann kläre offene Fragen mit deinem Kunden im Aufgabenchat.
  • Ist die Aufgabenstellung realistisch? Ist eine Aufgabe deiner Meinung nach nicht umsetzbar, dann bespreche mit dem Kunden, was genau du umsetzen kannst und was nicht. Sei dabei stets lösungsorientiert.
  • Wenn alles okay ist, kannst du die Aufgabe annehmen und starten.
  • Wenn nicht alles verständlich ist, dann gehe im Aufgabenchat innerhalb der Reaktionszeit auf den Kunden zu. Falls du mit dem Kunden telefonierst, halte noch einmal alles kurz im Aufgabenchat fest. Zum Beispiel: „Wie eben miteinander besprochen, …etc.“

Nicht jede Aufgabe, die ein Kunde delegiert, kann genau nach seinen Wünschen umgesetzt werden. Es liegt in deiner Verantwortung, die Aufgabenstellung genau zu prüfen und ggf. Änderungen oder Alternativen anzubieten.

Wichtig: Jede Aufgabe ist als Einzelvertrag zwischen dir und dem Kunden, daher ist die vollständige Aufgabenprüfung durch dich enorm wichtig. Du bist bei Annahme der Aufgabe für die Erfüllung der Aufgabenbeschreibung verantwortlich. Ändert sich die Aufgabenstellung während der Bearbeitung, dann halte dies im Aufgabenchat fest.

 

Sonderkonditionen bei Großprojekten

Bei Großprojekten kann es Sonderkonditionen geben, die zusätzlich zu den Informationen im Aufgabenchat/den Eckdaten zum Einzelvertrag gehören. Sonderkonditionen können beispielsweise Leistungsvorgaben, ein spezielles Honorar, Ausfallentschädigungen, etc. sein.

Gibt es besondere Auftragskonditionen, dann wird dir in der entsprechenden Aufgabe ein zusätzlicher Tab dafür angezeigt. Lese dir diese immer aufmerksam durch. Beim Akzeptieren der Aufgabe wird dein Einverständnis zu den Sonderkonditionen zusätzlich zu den normalen Aufgabenbedingungen abgefragt.