Häufige VPA Fragen

Wie führe ich ein erfolgreiches Erstgespräch mit meinem Neukunden und warum ist der persönliche Kontakt zu Kunden so wichtig?

Du bist hier:
< Alle Themen

Aus unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, dass die Zusammenarbeit mit Kunden, zu denen wir einen persönlichen Austausch pflegen, sehr viel besser läuft, als wenn wir uns nur schriftlich austauschen. Gerade zu Beginn einer Zusammenarbeit ist es wichtig, dass der Kunde dich als Mensch kennenlernt. Nur so kannst du Vertrauen aufbauen und einen Kunden langfristig an dich binden. Ein Videocall mit deinem Kunden schafft das Fundament für eure Zusammenarbeit, die ihr durch weiteren regelmäßigen persönlichen Austausch effizient gestalten könnt.

Bevor du das erste Mal mit einem Neukunden sprichst, solltest du dich umfassend mit ihm beschäftigen. Die nötigen Informationen zu deinem Kunden findest du

  • in seinem persönlichen Profil
  • in der VPA-Kundenakte
  • auf seiner Webseite oder durch eine kurze Google-Suche

Je mehr du über einen Kunden weißt, umso besser kannst du ihn von dir und deine Fähigkeiten überzeugen. Eine gute Gesprächsvorbereitung ist daher das A und O für einen erfolgreichen gemeinsamen Start.  

Ein Video-Telefonat ist die beste Möglichkeit, direkt eine persönliche Beziehung zu deinem Kunden aufzubauen und stärkt die langfristige Kundenbindung. Hierbei gilt: Der erste Eindruck zählt! Daher habe ich für Kundengespräche folgende Tipps für dich:

  • Wähle einen ruhigen Ort für das Gespräch, damit du nicht gestört wirst.
  • Stelle eine stabile schnelle Internetverbindung sicher.
  • Nutze einen virtuellen Hintergrund, falls du einmal nicht von deinem üblichen Arbeitsplatz aus arbeiten kannst.
  • Kleide dich professionell und achte auf ein gepflegtes Äußeres. Das macht nicht nur beim Kunden einen guten Eindruck, sondern hilft auch dir, dich als Profi ins rechte Licht zu rücken.
  • Höre deinem Kunden aufmerksam zu, mache dir Notizen und fasse die wichtigsten Punkte am Ende des Gesprächs kurz zusammen.
  • Vermittle deinem Kunden, dass du seine Wünsche und Anforderungen verstanden hast und genau die richtige Unterstützung für ihn bist. Und denke daran: in unserer my-vpa Community decken wir über 40 Arbeitsbereiche ab, in denen wir als Team deinen Kunden zusätzlich entlasten können!