Häufige VPA Fragen

Was gibt es bzgl. der Deadline zu beachten?

Du bist hier:
< Alle Themen

Die vereinbarten Deadlines mit den Kunden zu einer Aufgabe sind verpflichtend und für die Zusammenarbeit extrem wichtig. Neben der Kundenzufriedenheit gibt es noch einen anderen Grund. Hältst du die Deadline nicht ein, kann der Kunde eine Vollerstattung verlangen. Die Deadline stellt mit der Annahme der Aufgabe einen Vertrag dar. Kannst du eine Deadline trotzdem nicht einhalten, gehe wie folgt vor:

  • Gehe frühzeitig im Aufgabenchats auf den Kunden zu und schildre ihm kurz deine Situation so, dass es für alle nachvollziehbar ist.
  • Wenn dir nur noch wenig Zeit bleibt, empfiehlt sich dringend ein Telefonat:
    • Wenn du deinen Kunden nicht erreichst, dann halte im Aufgabenchat fest: „Hallo Herr / Frau xx, leider habe ich Sie nicht erreicht. Ich möchte gerne mit Ihnen über die vereinbarte Deadline sprechen. Ich kann diese leider nicht halten, weil ….“ Vorteil für dich: der Kunde sieht, dass du versucht hast ihn zu erreichen.
    • Wenn du deinen Kunden erreichst, dann halte kurz im Aufgabenchat fest: „Wie tel. vereinbart, ändere ich die Deadline auf den xx.xx.xxxx“. Vorteil für dich: für beide Seiten ist klar ersichtlich, was vereinbart wurde.
    • Hast du dem Kunden ein Zwischenergebnis übergeben oder hast Rückfragen zum Auftrag und wartest auf Rückmeldung vom Kunden, übergib ihm die Aufgabe. Dann kann der Kunde reagieren und dir die Aufgabe zur Weiterbearbeitung mit einer neuen Deadline zurückgeben.

  Generell gilt:

  • Erst mit Zustimmung des Kunden kann die Deadline verschoben werden
  • Starte Aufgaben immer frühzeitig, damit du nicht kurz vor Ende der Deadline dem Kunden sagen musst, dass die Aufgabe nicht rechtzeitig fertig wird.